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KRaFT - Erschließung und Steuerung von Flexibilisierungspotenzialen

EFRE-0800714

Die Stichworte „Energiewende“ und „Digitalisierung“ führen im deutschen Energieversorgungsmarkt zusammen mit der zunehmend kleinteiligeren dezentralen Energieversorgung zu einer hohen Dynamik. Diese Marktentwicklung erfordert einen starken Automationsgrad bei der Vernetzung der Daten, Prozesse und Systeme. Es erfordert zudem eine neue Positionierung der Energieversorger in Bezug auf Ihre Geschäfts- und Vertriebsstrategien, ihre Vertriebs-und Beschaffungsorganisationen sowie ihr übergeordnetes Innovationsmanagement. Die gelebten Prozesse, die eingesetzten Methoden und Kommunikationsinfrastrukturen sind traditionell geprägt und führen häufig dazu, dass verfügbare Erzeugungs- bzw. Flexibilitätspotenziale ungenutzt bleiben. Daher erscheint ein wesentlicher Faktor im Rahmen der Energiewende zu sein, die Unternehmen so zu befähigen, dass sie systematischer die Flexibilitätspotenziale erschließen (vertrieblich, energieversorgungstechnisch und kommunikationstechnisch), um diese aktiv in der Betriebsphase energiewirtschaftlich zu optimieren. Im Rahmen des Projektes „KRaFT – Flexibilitätspotenziale kundenorientiert erschließen“ passte das mobile media and communication lab den bereits bestehenden User Centered Innovation Process an das Thema Energiewirtschaft an und entwickelte den UCIP4Energy, der die speziellen Anforderungen erfüllt, die der Energiemanagementsektor stellt. Neben dem innerbetrieblichen Wandel bei den Energieversorgern, ist auch die Konzeption einer IT Plattform zur Abbildung wesentlicher Informationsflüsse zentraler Projektbestandteil. Das mobile media and communication lab hat an dieser Stelle die Aufgabe, diese Plattform auf ihre Gebrauchstauglichkeit (Usability) zu untersuchen und Usability Tests durchzuführen.

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